Inhalt


Her mit dem ganzen Leben!

Her mit dem ganzen Leben? Was heißt das eigentlich?

Wir wollen unser Leben selbst gestalten. Denn alles ist veränderbar! Wir geben uns nicht mit dem Status Quo zufrieden – auch nicht an der Hochschule!

Her mit dem Campus!

Die Hochschule gehört uns allen – also lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass sie ein Ort ist, an dem sich alle gleichermaßen entfalten und einbringen können. Ein gutes Studium, das allen offen steht, studentische Freiräume, ein soziales und barrierefreies Umfeld: All das kommt nicht von allein.

Wir Studierenden sind die größte Gruppe an der Hochschule. Gemeinsam können wir unsere Hochschule besser machen!

Her mit der Mitbestimmung!

Aber wer bestimmt eigentlich jetzt? Politik ist immer noch mehrheitlich männlich geprägt. Hochschule und Gesellschaft gestalten – das darf aber nicht nur Angelegenheit von wenigen sein. Und erst recht nicht nur von Männern! Wir wollen, dass sich Menschen aller Geschlechter bei uns, in der Hochschule, aber auch in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen politisch einbringen. Deshalb setzen wir uns für ein Umfeld ein, in dem sich alle gerne engagieren. Denn erst so werden alle Interessen vertreten und die verschiedenen Perspektiven berücksichtigt.

Mach mit – bei uns bist Du richtig!

An der Hochschule machen wir regelmäßig  mit kreativen Aktionen und spannenden Veranstaltungen auf uns und unsere Forderungen aufmerksam. Außerdem engagieren wir uns in den Gremien für mehr Chancengleichheit und konkrete Verbesserungen im Studium. Wir fordern:

  • Mehr Chancengleichheit durch eine starke Studienfinanzierung und ein gebührenfreies Studium
  • Mehr Demokratie durch die flächendeckende Einführung einer Verfassten Studierendenschaft und den Ausbau studentischer Mitbestimmung
  • Mehr Bildung durch einen freien Zugang zur Hochschule und einem Rechtsanspruch auf ein Master-Studium
  • Bessere Lehre durch eine echte qualifizierte Studienreform, die sich an den Bedürfnissen der Studierenden orientiert

Du hast Ideen, was an der Hochschule besser laufen könnte? Du möchtest etwas verändern? Die Juso-Hochschulgruppen sind offen für alle interessierten Studierenden – komm einfach vorbei, wir freuen uns auf Dich!

Mehr Infos zu Deiner Juso-Hochschulgruppe findest Du auf der Seite Deiner lokalen Hochschulgruppe und unter "Mitmachen".

Diese Seite teilen: