Inhalt


©

Frau Schavan: Weniger reden, mehr handeln!

„Das EFI-Gutachten enthält bei weitem nicht nur Lob, aber das scheint Schavan mal wieder völlig auszublenden. Statt sich selbst zu beweihräuchern sollten die Bedenken in Bezug auf das Kooperationsverbot und die Finanzierung außeruniversitäre Forschungseinrichtungen aufgegriffen werden. Wir fordern eine klare Regelung: Der Bund übernimmt die Finanzierung aller außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die Länder verpflichten sich im Gegenzug, das freigewordene Geld in die Hochschullehre zu stecken. Schavan zeigt mal wieder, dass sie es vorzieht, lediglich positive Entwicklungen wahrzunehmen. Viel wichtiger wäre es jedoch, Lösungsvorschläge für Problembereiche zu erarbeiten. Das scheint die Ministerin allerdings auszublenden, wie sich kürzlich schon bei der PISA-Studie gezeigt hat.“

Diesen Artikel teilen: