Inhalt


©

Thesenwerkstatt III

Auf dem kommenden Bundeskoordinierungstreffen vom 12.-14. November in Mainz diskutieren und beschließen wir ein Leitbild für die Juso-Hochschulgruppen in Form von Thesen für Studium der Zukunft. Diesem Beschluss – sollte er getroffen werden – ist ein einjähriger Diskussionsprozess vorausgegangen. So hat der Verband, und auch einige von Euch, beispielsweise während der Sommerschule, sehr konkret an diesen Thesen mitgearbeitet.

Diese Diskussion um grundsätzliche Fragen von Studium, Hochschule und Wissenschaft war gut und richtig. Doch wir wissen auch: Bei der Umsetzung der Thesen reden wir nicht von einem Zeitraum von 10-15 Jahren. Aber auch für diesen Zeitraum müssen wir weitreichende konzeptionelle Antworten finden. Die Thesen vom BKT werden uns dabei eine große Hilfe sein und gleichzeitig auch als Richtschnur in der Diskussion dienen können.

Um Raum für eine solche Diskussion zu schaffen, haben wir uns dazu entschlossen dieses Jahr noch 3 regional verteilte Seminarwochenenden anzubieten, die Raum bieten konzeptionelle Antworten auf die heutigen Fragen der Studierenden zu entwickeln und uns unserem Leitbild ein Stück näher bringen.