Inhalt


Bundesvorstand

Der Bundesvorstand (BuVo) wird jährlich auf dem Bundeskoordinierungstreffen im November gewählt. Er vertritt die Interessen und Positionen des Verbandes nach außen – beispielsweise gegenüber der SPD, in Bündnissen und der Öffentlichkeit. Des Weiteren unterstützt er die Hochschulgruppen vor Ort und steht im engen Austausch mit den Landeskoordinationen.

Dem Bundesvorstand gehören fünf bis neun Mitglieder (quotiert) an.

Mitglieder des Bundesvorstandes 2018/2019

Gewählt auf dem Bundeskoordinierungstreffen vom 16. - 18. November 2018 in Berlin.

Armin Alizadeh

Betreute Bundesländer: Hessen, Rheinland-Pfalz

Zuständigkeiten: Europa & Internationales | Kritische Wissenschaft/Forschung | Lebenslanges Lernen & Weiterbildung

Armin ist 24 Jahre alt und studiert Wirtschaftsinformatik, Politikwissenschaft und Wirtschaftswissenschaft an der TU Darmstadt. Für die Hochschulgruppe vor Ort war er unter anderem in den AStA-Vorstand und akademischen Senat gewählt. Von 2015-2017 war er Landeskoordinator der Juso-Hochschulgruppen Hessen. Er vertritt die Juso-Hochschulgruppen in diesem Jahr weiterhin im SPD-Parteivorstand.

Ihr erreicht Armin unter armin.alizadeh@jusohochschulgruppen.de

Julian Engelmann

Betreute Bundesländer: Bayern, Nordrhein-Westfalen

Zuständigkeiten: Berufliche Bildung | Gute Arbeit | Hochschulfinanzierung

Julian ist 23 Jahre alt und studiert Chemie und Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster. Seit Beginn seines Studiums engagiert er sich in der Hochschulgruppe vor Ort und ist gewähltes Mitglied im Studierendenparlament. Vor der Wahl in den Bundesvorstand war er außerdem als AStA-Vorsitzender aktiv. Julian vertritt die Juso-Hochschulgruppen aktuell in der AG Bildung und Forschung der SPD-Bundestagsfraktion.

Ihr erreicht Julian unter julian.engelmann[at]jusohochschulgruppen.de

Julie Göths

Betreute Bundesländer: Bremen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen

Zuständigkeiten: Digitalisierung | Gute Lehre & Studienreform | Studienfinanzierung

Julie ist 23 Jahre alt und studiert in Aachen Politikwissenschaft. Seit 2016 ist sie bei der Juso-Hochschulgruppe Aachen aktiv und ist Mitglied des Studierendenparlaments. Außerdem hat sie dort die  Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit im AStA geleitet. Bevor Julie in den Bundesvorstand gewählt wurde, war sie Landeskoordinatorin der Juso-Hochschulgruppen NRW.

Ihr erreicht Julie unter julie.goeths[at]jusohochschulgruppen.de

 

Tabea Häberle

Betreute Bundesländer: Baden-Württemberg, Saarland

Zuständigkeiten: Aufarbeitung | Frühkindliche Bildung & Schule | Inklusion

Tabea ist 22 Jahre alt und studiert in Freiburg Rechtswissenschaft. Seit ihrem ersten Semester ist sie bei den Juso-Hochschulgruppen aktiv und hat sich vor Ort im Referat gegen Antisemitismus und als Sprecherin ihrer Hochschulgruppe engagiert. Ebenfalls war sie für ein Jahr Landeskoordinatorin der Juso-Hochschulgruppen Baden-Württemberg.

Ihr erreicht Tabea unter tabea.haeberle[at]jusohochschulgruppen.de

 

Philipp Hobein

Betreute Bundesländer: Niedersachsen, Schleswig-Holstein

Zuständigkeiten: Antifa | Fachhochschulen | Sozialpolitik

Philipp ist 22 Jahre alt und studiert Rechtswissenschaft und Philosphie in Göttingen. Seit zwei Jahren engagiert er sich vor Ort in der Hochschulpolitik und konnte für die Juso-Hochschulgruppe bereits vielfalch in der örtlichen Gremienarbeit mitwirken.

Ihr erreicht Philipp unter philipp.hobein[at]jusohochschulgruppen.de

Gabriele Schraudolf

Betreute Bundesländer: Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

Zuständigkeiten: Kultur | Nachhaltigkeit | Wohnraum & Kommunales

Gabriele ist 21 Jahre alt und studiert Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Bei den Juso-Hochschulgruppen engagiert sie sich seit dem dritten Semester. An ihrer Hochschule ist sie Mitglied in der Frauenförderungskommission im Fachbereich Rechtswissenschaften. Vor ihrer Wahl in den Bundesvorstand war sie bereits als Landeskoordinatorin in Berlin aktiv.

Ihr erreicht Gabriele unter gabriele.schraudolf[at]jusohochschulgruppen.de

Ann-Kathrin Zierau

Betreute Bundesländer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Zuständigkeiten: Demokratisierung & Politisierung | Feminismus | Hochschulzugang

Ann-Kathrin ist 20 Jahre alt und studiert Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig. Seit dem ersten Semester ist sie in ihrer Juso-Hochschulgruppe vor Ort aktiv und war dort vor der Wahl in den Bundesvorstand Sprecherin. Ann-Kathrin ist in diesem Jahr für die Juso-Hochschulgruppen in den Juso-Bundesvorstand kooptiert.

Ihr erreicht Ann-Kathrin unter annkathrin.zierau[at]jusohochschulgruppen.de